+++ U13 gewinnt gegen Jenas U12 +++

Im Nachholspiel am Donnerstagabend setzte sich unsere U13 Talenteligamannschaft verdient mit 5:1 gegen die U12 von Carl Zeiss Jena durch. Von Beginn an dominierte das Team von Trainer Christopher Preiß das Geschehen auf dem Platz und zeigte, wer die spielbestimmende Mannschaft war.

Bereits vom Anpfiff an erspielten sich unsere Jungs einige Chancen aus dem laufenden Spiel heraus. Besonders gefährlich wurden jedoch die Standardsituationen, die immer wieder für Unruhe in der Abwehr von Carl Zeiss Jena sorgten. In der 18. Minute war es dann soweit: Ein Eckball von Marek Winhold fand den Kopf von Leo Hinze, der zum 1:0 einnickte. Nur sieben Minuten später, in der 25. Minute, war es erneut eine Ecke von Marek Winhold, die zum Erfolg führte. Diesmal war Yari Mittank zur Stelle und erhöhte auf 2:0.

Obwohl die Führung zur Halbzeit absolut verdient war, gab es spielerisch noch Luft nach oben. In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Mannschaft deutlich und erspielte sich nun vermehrt Chancen aus dem Spiel heraus. Dies führte zu drei weiteren sehenswert herausgespielten Toren. Linus Watterott traf in der 44. Minute zum 3:0, nur zwei Minuten später in der 46. Minute erneut zum 4:0 und setzte schließlich in der 59. Minute mit dem 5:0 den Schlusspunkt. Alle drei Treffer wurden mustergültig von Benedikt Apel vorbereitet.

Nach dem 4:0 schlich sich in der Defensive jedoch etwas Unordnung ein, was Carl Zeiss Jena in der 65. Minute durch Jonas Weißflog zum Ehrentreffer nutzte. Trotz dieses kleinen Schönheitsfehlers zeigten unsere Jungs eine willensstarke Mannschaftsleistung, die zwar spielerisch noch Potenzial nach oben hat, aber dennoch beeindruckend war.

Dank dieses Sieges erobert sich unser Team den dritten Tabellenplatz in der Liga zurück und blickt zuversichtlich auf die letzten beiden Spieltage. Am 25.05. treten die Jungs auswärts gegen Thüringen Jena an und am 02.06. steht das letzte Saisonspiel auf heimischem Rasen gegen JFC Gera an. Die Mannschaft ist bereit, auch in diesen Spielen ihr Können unter Beweis zu stellen und die Saison erfolgreich abzuschließen.

1. SC 1911 Heiligenstadt – FC Carl Zeiss Jena U12 5:1 (2:0)

Preiß – Ertmer – Eckart (45. Hüther) – Patzwahl (36. Watterott) – Hinze – Apel – Baumgarten (49. Hildebrandt) – Winhold (53. Gries) – Mittank

FC Carl Zeiss Jena U12
Hücker – Bräutigam – Gonzalez – Oertel (53. Kohlmann) – Franz – Schenke (52. Wartenberg) – Bergner – Weißflog – Braune

Schiedrichter
Muzammil

1:0 Hinze (18.), 2:0 Mittank (25.), 3:0 Watterott (44.), 4:0 Watterott (46.), 5:0 Watterott (59.), 5:1 Weißflog (65.)