zzz

Wandern

Liebe Wanderfreunde, liebe Besucher, herzlich willkommen bei der Abteilung Wandern des 1. SC 1911 Heiligenstadt e.V.

Seit unserer Gründung im Juli 2021 haben wir uns zu einer lebendigen Gemeinschaft von Wanderbegeisterten entwickelt. Dank unseres strukturierten Wanderplans und unserer gut organisierten Wanderrouten konnten wir immer mehr Menschen für das Wandern begeistern und in unserem Verein begrüßen.

Unsere Wanderungen bieten für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel etwas. Ob Sie die Natur bei einem gemütlichen Spaziergang genießen möchten oder eine anspruchsvolle Bergtour bevorzugen, wir haben das passende Angebot für Sie.

Hier sind einige unserer beliebtesten Wanderungen:
Der „Ibergklassiker“ führt durch malerische Landschaften und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Landschaft. Diese Wanderung ist auch für weniger geübte Wanderer geeignet.

Und wenn Sie mit Ihrer Familie oder Freunden eine entspannende Wanderung unternehmen möchten, wir bieten über das Jahr verteilt an jeden letzten Samstag im Monat eine geführte Wanderung an. Diese Wanderung führt durch dichte Wälder und ist auch für Kinder bestens geeignet.

Wir möchten Sie ermutigen, sich unserer Wandergemeinschaft anzuschließen und Teil unserer wachsenden Gemeinschaft zu werden. Wandern ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, körperlich fit zu bleiben, sondern bietet auch die Chance, die Natur zu erleben und neue Freundschaften zu schließen. Nutz unseren Wanderplan und erfahrt mehr über unsere Aktivitäten und Wanderungen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei einer unserer nächsten Touren begrüßen zu dürfen!

Hierzu haben wir unseren aktuellen Wanderplan für das Jahr 2023 erstellt.

zum Download des Wanderplan 2024.

122. Deutscher Wandertag 19. bis 22. September 2024

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Heilbad Heiligenstadt.

Mehr Informationen auf www.dwt2024.de

31. Thüringer Wandertag in Ilfeld

Der 31. Thüringer Wandertag in Ilfeld war nicht nur ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer des Organisationsteams des Deutschen Wandertages 2024, sondern auch für die Mitglieder der Abteilung Wandern des SC 1911 Heiligenstadt um Manfred Weinrich und Vereinspräsident Thadäus König als offizieller Ausrichter. Dabei bot sich die perfekte Gelegenheit für einen regen Austausch mit den Wanderern des Thüringer Wanderverbandes. In der idyllischen Umgebung des Südharzes konnten die Teilnehmer die Schönheit der Natur genießen und gleichzeitig ihre Leidenschaft für das Wandern teilen.

So fand bei der Wanderung „Dampfloktour“ ein reger Austausch zwischen Wanderern des SC Heiligenstadt, des Thüringer Wanderverbandes statt. Der Austausch war geprägt von Offenheit und Begeisterung für das Wandern, und es wurden viele wertvolle Erfahrungen geteilt. Dabei wurde besonders deutlich, wie sehr die Wanderleidenschaft Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Vereine verbinden kann.

Eine besonderere Teilnehmerin des Thüringer Wandertages war die Vorsitzende des Thüringer Wanderverbandes Frau Christine Lieberknecht, die sich sehr zuversichtlich über den bevorstehenden 122. Deutschen Wandertag im Eichsfeld äußerte. Sie betonte die Bedeutung einer starken Gemeinschaft und einer engen Zusammenarbeit zwischen den Wandervereinen des Eichsfeldes. Frau Lieberknecht erklärte, dass der Erfolg des kommenden Deutschen Wandertages maßgeblich von der Integration und Beteiligung der Wandervereine und -gruppen aus der Region abhängt. Diese Einschätzung teilen die SCH-Wanderabteilung und das Organisationsteam des deutschen Wandertages, weshalb es bereits mehrere Vernetzungstreffen gab.

Mit großer Vorfreude blicken nun alle auf den 122. Deutschen Wandertag in Heilbad Heiligenstadt und der Region Eichsfeld im nächsten Jahr. Dieses bedeutende Wanderevent bietet die einmalige Gelegenheit, die Schönheit des Eichsfelds deutschlandweit zu präsentieren, neue Freundschaften zu schließen und die Wanderleidenschaft in vollen Zügen zu genießen.

Insgesamt war der Thüringer Wandertag in Ilfeld nicht nur eine gelungene Wanderveranstaltung, sondern auch ein inspirierendes Treffen von Gleichgesinnten, die gemeinsam die Vorfreude auf den kommenden Deutschen Wandertag im Eichsfeld teilen. Wanderfreunde aus dem gesamten Land können sich bereits jetzt auf ein unvergessliches Erlebnis freuen, bei dem die Freude am Wandern und die Verbundenheit mit der Natur im Mittelpunkt stehen werden.

Weitere Informationen:

In der Geschäftsstelle des 1.SC 1911 Heiligenstadt e.V

Leineberg 2

37308 Heilbad Heiligenstadt

zu den üblichen Geschäftszeiten:

jeweils am Dienstag oder Donnerstag

von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ansprechpartner:

Sportfreund Uwe Meinold bzw. der Sportfreund Manfred Weinrich.

Der Verein freut sich über Ihr Interesse!