Geschichte

Vom ersten Tag bis heute

Die Gründerversammlung des Vereins fand am 27.06.1911 in der seinerzeitigen
Vereinsbrauerei, dem heutigen „Mainzer Hof“ statt. Der Verein wurde unter dem Namen „Fußballverein Heiligenstadt 1911“ gegründet. Gründerväter des Vereins waren u.a. die Gebrüder Karl, Alois und Ignatz Poppe sowie Anton Döring.

Trotz vielerlei Anfangsprobleme gab der Verein von Anfang an den Ton in der Sportbewegung im Eichsfeld an.

Im Laufe der Geschichte führte der Verein dann verschiedene Namen, so u.a.

Blau – Weiß Heiligenstadt

SC Olympia Heiligenstadt

BSG Einheit Heiligenstadt

BSG Rotation Heiligenstadt

BSG Motor Heiligenstadt

BSG Solidor Heiligenstadt

Nach der Wiedervereinigung nahm der Verein wieder seinen ursprünglichen Gründernamen an. Er wurde am 19.05.1992 unter dem Namen

1. SC 1911 Heiligenstadt e.V.

In das Vereinsregister beim Amtsgericht der Stadt Heilbad Heiligenstadt eingetragen.

Der Verein verfügt heute über drei Abteilungen eine weiter kommt im laufe des Jahres hinzu.

Fußball

Breitensport

REHA – Sport

Im Verein sind zur Zeit weit über 1600 Vereinsmitglieder organisiert.