+++ Leistungsvergleich der D1 in Hamburg +++

Am „ersten Arbeitstag“ der neuen Saison machte sich unsere neu formierte D1 (Jahrgang 2011+2012) früh auf den Weg nach Hamburg. Beim Gastgeber Concordia Hamburg gingen um 14 Uhr zehn Mannschaften in der Turnierkategorie „Jahrgang 2011 stark“ bei strömendem Regen an den Start, um um den Sieg zu kämpfen.

Trotz des Respekts vor den namhaften Gruppengegnern betraten unsere Jungs den Platz voller Mut und Siegeswillen. Sie zeigten eine wirklich sehenswerte und tolle Teamleistung, wenn man bedenkt, dass sie erst dreimal gemeinsam trainiert hatten.

Wir eröffneten das Turnier im Modus 7+1 gegen den Hamburger Club SC Alterstal Langenhorn. Von Beginn an sahen die mitgereisten Eltern und Fans ein druckvolles, aber ausgeglichenes Spiel, in dem wir leider zwei große Torchancen von Marek und Roman verpassten! Es blieb beim 0:0.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die U12 des Zweitligisten Holstein Kiel. Unsere Jungs hielten dem Sturm auf unser Tor stand. In diesem Spiel zeigte sich, wie wichtig es ist, auf diesem Niveau auch sehr gute Torhüter zwischen den Pfosten zu haben! Raphael hielt mit tollen Paraden unser Tor sauber, und es blieb beim 0:0.

Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Mannschaften in unserer Gruppe ihre ersten beiden Spiele unentschieden beendet, und den Jungs sowie dem Trainerstab war klar: Das nächste Tor würde über das Weiterkommen entscheiden.

Gastgeber Concordia Hamburg war unser nächster Gegner. Es war erneut ein druckvolles Spiel, in dem der Gegner nicht viele Chancen zuließ und zwei sehr platzierte Tore erzielte. Auch mit einigen toll herausgespielten Spielzügen über Leo und Yari konnten wir keinen Erfolg erzielen. Endstand: 0:2.

Das vierte Vorrundenspiel wurde somit bereits zum Endspiel für uns, da Hansa Rostock parallel gegen Alstertal Langenhorn überlegen gewonnen hatte.

In den letzten 15 Minuten trafen wir auf den späteren Turniersieger Hansa Rostock. Die U12 des ebenfalls Zweitligisten zeigte von Anfang an, dass sie hier mit aller Macht gewinnen wollen, um als Gruppensieger ins Halbfinale einzuziehen, da sie ebenfalls gegen Holstein Kiel nur Unentschieden gespielt hatten.

Ein 0:0-Unentschieden gegen unsere Mannschaft hätte aufgrund der knappen und oft ausgeglichenen Ergebnisse sogar den zweiten Platz in der Vorrunde fragwürdig gemacht.

Unsere Jungs kämpften und hielten wirklich gut dagegen. Nach einer schönen Passkombination im Mittelfeld stürmte Roman über rechts auf das Tor und hob den Ball mit einem sehenswerten Lupfer über den Keeper. Alle Heiligenstädter waren bereit, den Torjubel anzusetzen, als in letzter Sekunde ein Verteidiger von Rostock den Ball auf (oder hinter) der Linie klären konnte. Wie schön wäre da der Videobeweis gewesen! Die Abwehr machte 14 Minuten und 55 Sekunden einen super Job. Nevio konnte einige Male Schüsse aufs Tor vereiteln. Der Schiedsrichter hatte schon die Pfeife im Mund, um das Spiel abzupfeifen, als das bittere Gegentor zum 1:0-Endstand fiel.

Nach vier Spielen in der Vorrunde reichte es somit leider nicht für die Finalrunde, aber die Jungs haben gezeigt und sich selbst bewiesen, dass sie sich auf dieser Bühne nicht verstecken müssen, sondern genau richtig sind! Auch unsere 2012er Jungs haben sich gut präsentiert und durften leistungsstarken Fußball miterleben.

Wir freuen uns auf weitere spannende Turniere und Spiele der Jungs!

Es spielten für uns: Raphael Preiß, Nevio Baumgarten, Robert Eckart, Leo Hinze, Roman Patzwahl, Marek Winhold, Yari Mittank, Connor Apel, René Hüther, Linus Watterott, Michel Ertmer, Philipp Propf, Noah König, Konrad Meitzner und Silvan Hildebrandt.