+++ Marco Wehr verlängert beim SCH +++

Die Unterschrift ist erfolgt, die Tinte trocken – Cheftrainer Marco Wehr hat seinen Vertrag im Gesundbrunnen um ein weiteres Jahr verlängert. Wir haben uns mit Marco nicht nur über die Vertragsverlängerung, sondern auch über seine bisherige Zeit im Gesundbrunnen und über die Aufgaben in den kommenden Wochen und Monaten unterhalten.

Hallo Marco, zu Beginn erst einmal eine Bitte. Vervollständige bitte diesen Satz. der SC Heiligenstadt ist für mich…

Mein Heimatverein, Ausbildungsverein und Herzensverein.

„WIR WOLLEN HIER AUF KEINEN FALL STILLSTAND HABEN“

Warum war diese Verlängerung aus Deiner Sicht, der richtige Schritt?

Weil ich das Gefühl habe, dass etwas im Entstehen ist. Alle Verantwortlichen im Verein geben mächtig Gas und wollen ihn auf das nächste Level heben. Und da möchte ich gern mithelfen.

Du hast den SCH im sportlichen Bereich auf fast jeder Ebene gesehen. (Spieler & Trainer) Daher die Frage: Was zeichnet den Verein aus Deiner Sicht aus und in welchen Bereichen siehst Du noch Entwicklungspotenzial?

Was ihn auszeichnet habe ich ja gerade schon angedeutet. Wir erleben gerade so eine kleine Aufbruchstimmung, das Pokalspiel hat sicher auch dazu beigetragen. Die Resonanz im Umfeld ist sehr positiv und wir wollen als Mannschaft das Feuer weiter anfachen. Sportlich ist überall noch Luft nach oben.

Blicken wir doch einmal kurz zurück. Was waren Deine schönsten Erlebnisse (mit dem SCH) auf und neben dem Platz? Es gab viele, vielleicht kannst Du drei Erlebnisse rauspicken.

Da ist natürlich das Finale 2011 zu nennen, aber auch die top Platzierungen in der Liga in dieser Zeit. Zum anderen sind es die persönlichen Erfahrungen mit Spielern und Mitspielern, die mich geprägt haben. Gern erinnere ich mich auch an die persönlichen Gespräche mit Olaf Thon, der mit der Traditionsmannschaft von Schalke hier war und mit dem ich fachsimpeln durfte.

Wir haben ja ein relativ junges Team. Welche Ratschläge würden Du einem jungen Spieler geben, der den Sprung in unser Verbandsligateam schaffen möchte.

Zuerst muss er heute den Willen an den Tag legen diese Herausforderung anzugehen. Man muss sich des Aufwandes bewusst sein, der einen erwartet. Mit Fleiß und natürlich Talent kann man es auch aus der Kreisoberliga schaffen.

Was sind die nächsten wichtigen Akzente, die Du in den kommenden Wochen mit den Jungs setzen möchtest?

Wir wollen die Saison unter den Top 5 abschließen. Dann hätten wir für uns einen großen Schritt nach vorn gemacht. Also ausklingen lassen, ist nicht.

Was sind deine Ziele für die neue Saison? Wie sieht es mit den Planungen aus und wo möchten du das Team für die neue Saison weiterentwickeln?

Wir sind in guten Gesprächen und wollen den ein oder anderen Spieler holen, der uns von Anfang an weiterhilft. Aber auch 2-3 Spieler, denen wir die Möglichkeit geben wollen sich bei uns zu entwickeln. Damit wir nächste Saison noch besser aufgestellt sind.

Beenden möchten wir das Interview mit deinem Lieblingszitat oder Sprichwort, das Dich als Trainer inspiriert?

„ Ich mag‘s , wenn‘s kracht.“ Jürgen Klopp

Dankeschön