SCH Trainer Simon Schneegans im Interview

Vor dem Saisonstart haben wir mit unserem neuen Chefcoach Simon Schneegans kurz über die ersten Wochen beim SCH, die Vorbereitung und sein Saisonziel gesprochen.

Wie hast du die ersten Wochen als Cheftrainer erlebt?

Ich habe mich im Verein gleich wohl gefühlt und konnte mich ab Trainingseinheit 1 voll auf meine Sache konzentrieren. Gleichwohl musste ich feststellen, dass es auch in Heiligenstadt die gleichen Probleme gibt wie in anderen Vereinen. Besonders die kleine Personaldecke an Spielern macht es immer wieder schwierig, taktische Trainingsinhalte und zufriedenstellende Testspiele zu absolvieren.

Der Auftritt in Kaltennordheim war sehr souverän. Was hat dir besonders gefallen? Wo siehst du trotz eines 5:0 Siegs noch Verbesserungsbedarf?

Die Jungs haben die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und haben nicht kopflos gespielt. Da ist die Freude eines Trainers meistens größer, wie nach einem Torerfolg. Ich sehe, dass die Mannschaft unsere Vorgaben versteht und vor allem auch umsetzen kann. Verbesserungsbedarf gibt es immer, ob im individuellen Bereich oder im mannschaftstaktischen Verhalten. Uns passieren immer wieder Fehler – zum Glück konnte Kaltennordheim diese nicht nutzen.

Wird sich auf der Zugangs-/Abgangsseite noch was tun?

In der letzten Woche hat sich Maximilian Groß dafür entschieden, doch nicht für den 1.SC Heiligenstadt aufzulaufen. Nachdem er vor fünf Wochen noch sehr euphorisch geklungen hat, sich dann im ersten Testspiel verletzt hatte, teilte er uns aus heiterem Himmel mit, dass er wieder für Dingelstädt spielen möchte. Vorerst ist es nicht vorgesehen, noch Spieler in den Verein zu holen.

„Nichts mit Abstiegsplätzen zu tun haben.“

Was ist generell deine Spielphilosophie?

Ich habe es mir abgewöhnt eine Spielphilosophie zu bestimmen. Gerade im Amateurbereich ist man immer wieder auf das vorhandene Spielerpersonal angewiesen. Dementsprechend hat man nur bedingt die gleichen taktischen Möglichkeiten. Eine Spielphilosophie wird sich vielleicht im Laufe der Zeit entwickeln, wenn die Spieler ihre Position im Team gefunden haben.

Welches Saisonziel gibst du aus?

Ich würde mich freuen, wenn wir dauerhaft nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben. Alles andere ist ein schönes Zubrot.

Was sagst du zum Pokallos?

Ich freue mich für den Verein, dass wir ein attraktives Los bekommen haben, da RW Erfurt wohl immer noch ein großes Interesse weckt. Für mich ist es nur das nächste Pokalspiel.

Viel Erfolg!