+++ Spieltagscrew auf Ausflug +++

Gestern durfte unsere Spieltagscrew einmal den Ball ruhen lassen und einen ganz besonderen Abend erleben. Bei einer gemeinsamen Besichtigung unseres Partners, der Brauerei Neuspringer, stand nicht der Anpfiff im Mittelpunkt, sondern das Miteinander, der Austausch und die Wertschätzung für all das, was sonst oft im Hintergrund passiert.

Ein Blick hinter die Kulissen – Zeit zum Durchatmen
In entspannter Atmosphäre ging es durch die heiligen Hallen der Brauerei. Es wurde gestaunt, gelacht, viel gesungen und natürlich auch angestoßen. Es war ein Abend, der gezeigt hat: Unsere Crew ist mehr als ein Team – sie ist zu einer starken Gemeinschaft geworden.

Ohne euch geht nichts
Ohne euren unermüdlichen Einsatz wären unsere Heimspiele nicht das, was sie sind. Ihr sorgt dafür, dass sich Fans willkommen fühlen, Abläufe funktionieren und der Spieltag zu einem richtigen Erlebnis wird, das wir alle lieben. Danke für eure Zeit, eure Energie und euer Herzblut. Schön, dass es euch gibt.

 

   

+++ Testspiel abgesagt +++

Das geplante Testspiel gegen den SV Adler Weidenhausen muss leider abgesagt werden.
Grund dafür ist die Nichtbespielbarkeit des Kunstrasenplatzes im Gesundbrunnen.

Wir halten euch über weitere Termine natürlich auf dem Laufenden.

Alle weiteren Spiele vom Wochenende – im Überblick.

U15
Sa, 31.01.26 | 11:00
Futsal Hallenmasters in Bad Langsalza

U15
So, 01.02.26 | 14:00
Futsal Hallenturnier in Eisenach

U13
Sa, 01.02.26 | 14:30
Hallenlandesmeisterschaft in Bad Langsalza

U13
Fr, 30.01.26 | 17:00
Dingelstädter Youngsters Cup

U13
So, 01.02.26 | 13:45
Ensyte Cup in Schlotheim

U11
Sa, 31.01.26 | 9:00
Ensyte Cup in Schlotheim

U11
So, 01.02.26 | 9:00
Turnier in der LKH in Heiligenstadt

U9
Fr, 30.01.26 | 10:00
Ensyte Cup in Schlotheim

U9
So, 01.02.26 | 10:30
Heise Elektrotechnik Cup in Herzberg

DART
2.⁠ ⁠BEZIRKSLIGA EICHSFELD A
TRIPLE TRACTORS FREIENHAGEN VS. CARROT KINGS II
Sa., 31.01.26 | 14:00 UHR | FREIENHAGEN

+++ Nico Berger fällt lange aus +++

Der SCH muss vorerst auf Nico Berger verzichten. Das ergaben die medizinischen Untersuchungen im Laufe der Woche. Im Testspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt zog sich Nico einen Kreuzbandriss zu.

Damit ist Nico der zweite Langzeitverletzte im Team von Trainer Benedik Seipel nach der schweren verletztung von Kapitän Sebastian Möhlhenrich.
Wir wünschen dir eine schnelle, erfolgreiche und vollständige Genesung.

+++ MATCHDAY AM FREITAG +++

Testspiel Nummer zwei – Flexibel bleiben in der Wintervorbereitung
Die Wintervorbereitung der Seipel-Elf geht in die nächste Runde. Eigentlich sollte morgen im heimischen Gesundbrunnen getestet werden, doch die winterlichen Bedingungen und die nicht bespielbaren Plätze machten einen Strich durch die Rechnung. Statt Stillstand heißt es jedoch einmal mehr: flexibel bleiben, anpassen – und den Blick nach vorn richten.

Ab in die Studentenstadt
So führt der Weg schon heute kurzerhand in die Studentenstadt Göttingen. Dort wartet mit dem 1. SC Göttingen 05 ein ambitionierter Gegner aus der Landesliga Braunschweig. Ein Testspiel, das trotz kurzfristiger Planung seinen Reiz hat und wertvolle Erkenntnisse liefern wird – für unser Trainerteam.

Wichtige Minuten, wichtige Eindrücke
Für die Seipel-Elf steht im zweiten Test der Wintervorbereitung erneut die Weiterentwicklung im Fokus. Abläufe festigen, neue Inhalte umsetzen, sich als Einheit weiterfinden – genau dafür sind diese Spiele da. Jede Minute auf dem Platz zählt auf dem Weg Richtung Rückrunde, und davon gab es in dieser Woche wenige. Der Vergleich mit dem 1. SC Göttingen 05 bietet dafür eine gute Gelegenheit.

Auf geht’s, SCH!

💻 Der ausführliche Liveticker auf: https://t1p.de/wbpvt

+++ Alle unsere Spiele am Wochenende +++

🔜 GÖ05SCH

Test 2 steht auf dem Programm!
Aufgrund der Wetterbedingungen im Gesundbrunnen und des anhaltenden Frosts fällt unser Spiel gegen den FC An der Fahner Höhe aus.
Kurzfristig bestreiten wir am Freitagabend ein Testspiel beim Landesligisten 1. SC Göttingen 05.

📲 Wie immer berichten wir wieder auf allen Social Media Kanälen

💻 Der ausführliche Liveticker auf: https://t1p.de/wbpvt

Unsere Nachwuchsspiele am Wochenende – alles im Überblick.

U15
Sa, 24.01.26 | 11:00
Lärz & Weiß Cup – LKH Heiligenstadt

U10
Sa, 24.01.26 | 10:00
Winter Cup Soccer Academy – Kassel

+++ Teilnehmerfeld +++

Lärz & Weiß Cup 2026 – U15-Juniorenturnier in Heilbad Heiligenstadt

Noch 5 Tage dann ist es wieder so weit: Der Lärz & Weiß Cup 2026 öffnet die Türen der Lorenz-Kellner-Halle und verspricht hochklassigem und Spannenden Jugendfußball. Von 11:00 bis 17:00 Uhr steht die Halle ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs.

Hochklassiges Teilnehmerfeld
Mit einem stark besetztes Teilnehmerfeld und renommierten Nachwuchsteams.

Mit dabei sind der:
* 1. FC Magdeburg
* Eintracht Braunschweig
* Hallescher FC
* FC Carl Zeiss Jena
* KSV Hessen Kassel
* Barockstadt Fulda

Fußball erleben – Gemeinschaft stärken
Der Lärz & Weiß Cup steht nicht nur für sportliche Höchstleistungen, sondern auch für ein soziales Engagement. Im Rahmen des Turniers findet eine Spendenaktion zugunsten der Grundschulen in Heilbad Heiligenstadt statt. Gemeinsam möchten wir einen Beitrag leisten und die wichtige Arbeit unserer Schulen unterstützen.

Seien Sie dabei!
Erleben Sie einen Fußballtag, unterstützen Sie den Jugendfußball und helfen Sie gleichzeitig, Gutes zu tun. Wir freuen uns auf eine tolle Atmosphäre in der Lorenz-Kellner-Halle.
Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

+++ U7 feiert Platz 4 und 6 +++

Mit Herz, Freude und Teamgeist – U7 überzeugt beim Sparkassen-Cup in Bleicherode
Ein aufregender und ereignisreicher Fußballtag liegt hinter unserer U7, die beim Sparkassen-Cup in Bleicherode mit viel Freude, Einsatz und Teamgeist auflief. Schon beim Betreten der Halle war die Vorfreude bei unseren jüngsten Kickern deutlich spürbar – und genau diese Begeisterung nahmen sie mit auf das Spielfeld.

Mutige Auftritte und großer Einsatz

In zahlreichen spannenden Begegnungen zeigten sie, was sie in den vergangenen Wochen im Training gelernt haben. Mit viel Laufbereitschaft, tollen Kombinationen und großem Willen hielt das Team gegen starke Gegner mutig dagegen. Jeder Ballgewinn wurde gefeiert – genau das macht den Jugendfußball in diesem Alter so besonders.

Belohnung für Teamgeist und Zusammenhalt


Am Ende des Turniers durfte sich unsere U7 über einen starken 4. und 6. Platz freuen. Ein tolles Ergebnis. Noch wichtiger als die Platzierung waren jedoch der gemeinsame Spaß, das Miteinander und die vielen positiven Erfahrungen, die unsere Kinder an diesem Tag sammeln konnten.

Stolz auf unsere jüngsten Blau-Weißen


Ein großes Lob geht an alle Spielerinnen und Spieler, die mit Leidenschaft und Fairness auf dem Feld standen. Ebenso bedanken wir uns bei den Trainern und den zahlreichen Eltern, die sie großartig unterstützten.
Wir sind stolz auf unsere U7 – weiter so, ihr seid auf einem tollen Weg!

+++ DANKESCHÖN +++

Danke für euren Besuch – Regios-Abend zum 35. REWE Junior Cup 2026
Am Freitagabend durften wir die Regios-Teilnehmer des 35. REWE Junior Cup 2026 zu einer gemeinsamen Dankeveranstaltung bei uns in Heiligenstadt begrüßen. In angenehmer Atmosphäre stand vor allem eines im Mittelpunkt: der persönliche Austausch, das Miteinander und ein gemeinsamer Rückblick auf ein besonderes Turnier.

Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Teams für ihr sportliches Engagement, ihre Fairness und ihren Beitrag zu einem rundum gelungenen Junior Cup. Ohne euch wäre ein Turnier dieser Größenordnung nicht möglich.
Schön, dass ihr Teil des REWE Junior Cup 2026 wart – wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im Jahr 2027!

 

+++ Seipel-Elf zeigt Moral +++

Erster Winter-Test gegen Rot-Weiß Erfurt


Der erste Test nach der Winterpause hatte es direkt in sich. Mit dem FC Rot-Weiß Erfurt gastierte ein ambitionierter Regionalligist im Eichsfeld – ein echter Gradmesser für die Seipel-Elf nach den ersten Wochen der Vorbereitung. Und gerade in der Anfangsphase wurde deutlich, wie hoch die Intensität und das Tempo auf Seiten der Gäste waren.

Erste Halbzeit klar in Erfurter Hand


Die erste Halbzeit gehörte den Gästen aus der Landeshauptstadt. Mit viel Ballbesitz, Tempo und Zielstrebigkeit setzte der FC Rot-Weiß Erfurt die Seipel-Elf früh unter Druck. Zwei Treffer von Benjika Caciel sowie ein Tor von Benny Boboy sorgten früh für klare Verhältnisse. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Stanislav Fehler auf 4:0 – ein standesgemäßer Halbzeitstand aus Sicht der Rot-Weißen, der die Unterschiede an diesem Tag deutlich widerspiegelte.

Neue Energie, neuer Mut – die Seipel-Elf lebt


Doch wer dachte, die Seipel-Elf würde sich nach dem Seitenwechsel ergeben, wurde eines Besseren belehrt. Trainer Benedikt Seipel wechselte im zweiten Durchgang komplett durch, und auch Gästetrainer Fabian Gerber schickte im zweiten Durchgang ein komplett anderes Team auf den Platz. Die Zweikämpfe wurden intensiver geführt, die Abstände stimmten besser – und plötzlich war die Partie offener.

Zwei Treffer als verdiente Belohnung


Der Lohn für den couragierten Auftritt folgte in der 68. Minute: Adrian Wilhelm blieb vom Punkt eiskalt und verwandelte einen Foulelfmeter sicher zum 1:4. Nur elf Minuten später dann ein besonderer Moment: Keliano Tavares versenkte eine Ecke direkt im Kasten seines ehemaligen Vereins – ein technisch starkes und emotionales Tor zum 2:4-Endstand.

Wichtige Erkenntnisse für die kommenden Wochen


Auch wenn am Ende eine Niederlage zu Buche stand, lieferte dieses erste Testspiel wertvolle Erkenntnisse. Die Seipel-Elf ist auf einem guten Weg – und darauf lässt sich aufbauen.
Nächster Test im Gesundbrunnen
Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Seipel-Elf weiter. Im Gesundbrunnen wartet mit dem FC An der Fahner Höhe der letztjährige Ligakonkurrent – ein weiterer wichtiger Prüfstein auf dem Weg Richtung Rückrundenstart.

Spieldaten
1. SC 1911 Heiligenstadt – FC Rot-Weiß Erfurt 2:4 (0:4)

SC Heiligenstadt
Fröhlich (46. Stankovic) – Wolanski (46. Aschoff) – Abdoul Aziz (46. Henkel) – Stashenko (46. Grimm (78. Tavares)) – Michalek (46. Lerch) – Schnellhardt (46. Jeschke) – Vogt (46. Berger (78. Dornieden) – Pietsch (46. Gümpel) – Ruprecht (46. Ruprecht) – Gorges (46. von Breitenbuch) – Bako

FC Rot-Weiß Erfurt
Otto (46. Rodtnick) – Moritz (46. Fuakala) – Caciel (46. Hajrulla) – Fehler (46. Kleiner) – Ugondu (46. Hopke) – Boboy (46. Chentoufi) – Dehl (46. Kaminski) – Adesida (46. Schulze) – Odise (60. Wiegand) – Nana (60. Wolf)- Robert

Schiedsrichter
Bräuer

Zuschauer
450

Tore
0:1 Caciel (10.), 0:2 Caciel (14.), 0:3 Boboy (27.), 0:4 Fehler (44.), 1:4 Wilhelm (68. FE), 2:4 Tavares (79.)

+++ MATCHDAY AM SAMSTAG +++

Endlich wieder Fußball unter freiem Himmel

Es geht wieder los. Der Ball rollt wieder draußen, und für die Seipel-Elf beginnt mit dem heutigen Spiel offiziell die Freiluftserie 2026. Nach intensiven Wochen in der Halle und den ersten Einheiten auf dem Trainingsplatz steht nun der erste Härtetest an. Und der hat es direkt in sich.

Ein echter Gradmesser zum Auftakt.
Mit Rot-Weiß Erfurt reist ein klangvoller Name ins Eichsfeld der Regionalligist aus der Landeshauptstadt steckt ebenfalls mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Für das Team von Trainer Fabian Gerber ist es zugleich der erste Test. Das ursprünglich geplante Spiel beim Drittligisten FC Erzgebirge Aue musste witterungsbedingt am vergangenen Wochenende abgesagt werden – umso größer ist nun die Vorfreude, endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern.

Erste Standortbestimmung für Blau-Weiß. Wo steht der SCH nach der ersten Wochen?
Für die Seipel-Elf geht es nach bislang vier intensiven Trainingseinheiten auf und neben dem Platz vor allem um eines: eine erste ehrliche Standortbestimmung. Der Test gegen einen höherklassigen Gegner soll zeigen, was bereits funktioniert – und an welchen Stellschrauben in den kommenden Wochen noch gedreht werden muss. Gleichzeitig bietet die Partie die Möglichkeit, die Neuzugänge weiter in die Mannschaft zu integrieren und Abläufe zu festigen. Jeder Test, jede Minute auf dem Platz ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Start der Rückrunde. Das Ziel ist klar: gut vorbereitet, geschlossen und mit Selbstvertrauen in die kommenden Aufgaben zu gehen.

Auf geht’s, SCH!

💻 Der ausführliche Liveticker auf: https://t1p.de/lb9co